Pilates macht gesund! Pilates in Rhein/Main - Birte Kaunitz - Oberursel
Über mich Was ist Pilates? Für wen ist Pilates? Kursangebot Eindrücke
An wen richtet sich Pilates?

Das schöne am Pilatestraining ist, dass es weder Alters-, noch Leistungsgrenzen kennt. 
Das Workout richtet sich an alle, die Interesse an einem körperlichen Training haben.

Es ist auch ein allgemeines Vorurteil, dass Pilates ein reiner Frauensport ist, immerhin wurde Pilates von einem Mann entwickelt und nicht umsonst trainiert auch die deutsche Fußballmannschaft aktiv Pilates. 
Männer können genauso wie Frauen von den Pilatesübungen profitieren und brauchen keine Scheu haben, genauso wenig wie ältere Personen oder Personen die unter gesundheitlichen Beschwerden leiden (z.B. Skoliose, Rheuma, Arthrose).

Wie sollten die ersten Pilatesschritte aussehen?

Meiner Meinung nach sollten die ersten Pilatesschritte zu einem ausgebildeten Pilatestrainer führen und nicht mit Hilfe eines Buches oder einer DVD ausgeführt werden. Nicht korrekt ausgeführte Übungen können auf Dauer dem Körper mehr schaden als helfen und so sollte man den Weg nicht scheuen einen Pilateskurs zu buchen. Bei der Suche nach einem qualifizierten Trainer kann zum Beispiel der Pilates Verband einem behilflich sein. Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass der Trainer eine fundierte Ausbildung absolviert hat und sich regelmäßig fortbildet.

Ein Trainer soll gezielt korrigieren, bei Problemen oder Unsicherheiten helfen und die Übungen dem jeweiligen Trainingslevel abstimmen.
Ob die ersten Pilatesschritte nun zu einem Pilatesstudio oder in ein Fitnessstudio, einen Sportverein oder einer Volkshochschule führen, dies ist anfangs egal.

Haben Sie Interesse an Pilates oder suchen Sie eine Kursleiterin?
Dann melden Sie sich doch einmal bei mir, ich würde mich freuen von Ihnen zu hören